Was ist SEA und wann hilft es mir?

Suchmaschinenmarketing besteht aus 2 Teilen. Der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA). In diesem Beitrag erfahrt Ihr was SEA ist und auf was es ankommt.

Wenn von Suchmaschinenwerbung geredet wird, ist Google Adwords nicht weit. Über Google Adwords lässt sich Werbung über alle verschiedenen Kanäle schalten. Sei es Text-, Display- oder Video Werbung. Doch die Werbung über Google sollte nicht von jedem betrieben werden. Es Bedarf viel Pflege und Optimierung für eine optimale Adwords Kampagne.

Google Adwords – Wie funktionierts?

Suchmaschinenwerbung ist im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung mit direkten Kosten verbunden. Menschen, die über Google Adwords Werbung schalten, zahlen für jeden Klick auf Ihre Werbeanzeige. Hier wird zunächst nur das Suchnetzwerk genauer beschrieben. Zum Suchnetzwerk gehören beispielsweise die ersten 3 Anzeigen sowie die Anzeigen auf der rechten Seite der Google Suchergebnisse. Doch wie weiß Google welche Anzeigen geschalten werden sollen? Dazu sehen wir uns an, was hinter so einer Anzeige steckt.

Um eine solche Anzeige schalten zu können, muss zunächst ein Google Adwords Konto angelegt werden. In diesem Konto kann Ihr Budget, Ihre Anzeigen und die auslösenden Keywords bestimmt werden. Eine optimale Adwords Kampagne benötigt also etwas Planung. Der Adwords Betreiber muss seine Zielgruppe kennen. Außerdem ist es wichtig sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Wie sieht die Suchanfrage meines potentiellen Kunden aus? Daraus entsteht meist eine lange Liste an sogenannten Keywords. Um den Überblick zu behalten sollten diese Keywords kategorisiert werden. Im nächsten Schritt wird für eine erstellte Adwords Kampagne eine Anzeigengruppe erstellt. Die Anzeigengruppen sollten sich nach den eben erstellten Keyword Kategorien richten. Dadurch kann für jede Kategorie eine eigene Anzeige erstellt werden. Für jede einzelne Anzeige werden daraufhin die zugehörigen Keywords eingetragen. Wird nun die Kampagne gestartet, wird die Anzeige solange geschalten, bis das eingestellte Budget aufgebraucht ist.

Werbebudget planen

Im Adwords Konto ist jeder Herr über sein Budget. Wenn täglich nur 10€ ausgegeben werden sollen, dann kann das auch so eingestellt werden. Wichtig sind dabei vor allem die Costs per Click, also die Kosten pro Klick auf meine Anzeige. Auch die können eingestellt werden. Will ich mit meinen 10€ am Tag auch 10 Klicks generieren, dann liegt mein maximal Klickpreis bei 1,00€. Doch hier steckt der Teufel im Detail. Das Ganze ist wie ein großes Auktionshaus. Ist jemand bereit mehr für einen Klick auszugeben, so landet er in der Google Suche auch auf den oberen Positionen. Gott sei Dank macht es Google einem aber nicht ganz so einfach. Unternehmen mit viel Budget könnten sonst ohne qualitativ hochwertigen Content ganz noch oben gelangen. Aus diesem Grund gibt es den Qualitätsfaktor.

Qualitätsfaktor – Was ist das genau?

Den Qualitätsfaktor gibt es, damit die Werbeanzeigen auch einen guten Content beinhalten. So setzt sich der Qualitätsfaktor aus der Relevanz der Anzeige, der voraussichtlichen Klickrate und der Nutzererfahrung mit der Zielseite zusammen. Seit neustem gehören noch die Anzeigenerweiterungen dazu. Die Relevanz der Anzeige fragt ab, in wie weit die Anzeige auf das Keyword passt. Also sollte das Keyword nicht nur einmal in der Anzeige erscheinen. Ein Grund warum wir die Keywords in Kategorien unterteilt haben. Die voraussichtliche Klickrate beschreibt die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Ihre Anzeige. Die Nutzererfahrung mit der Zielseite hingegen wird mit der Zeit bestimmt. Wird auf die Anzeige geklickt und der User interagiert mit der Seite, so steigt auch die Relevanz und der Qualitätsfaktor.

Um die Punkte des Qualitätsfaktors genauer nachzulesen, hier die Links für mehr Infos:

Voraussichtliche Klickrate

Nutzererfahrung mit der Zielseite

Anzeigenrelvanz

Und so sieht das ganze in der Praxis aus:

adwords konto