Im Test: Adwords Gebotsstrategie auto-optimierte CPC vs. Ziel CPA

Heute zeigen wir euch einen weiteren Test in Google Adwords. Dieses Mal geht es um die Unterschiede zwischen den Gebotsstrategien auto-optimierte CPC und Ziel CPA.

Schon bei mehreren Treffen mit Google wurden wir auf die beiden Gebotsstrategien aufmerksam gemacht. Laut Aussage von Google soll Adwords Konto vereinfacht und immer mehr automatisiert werden. Daraus entstanden sind die Strategien auto-optimierte CPC sowie die Ziel CPA.

Wo liegen die Unterschiede?

Die Unterschiede werden deutlich, wenn zum ersten Mal Ziel CPA als Gebotsstrategie eingestellt wird. Es verschwindet die uns bekannte Spalte „Max. CPC“. Sie wird ersetzt durch „Ziel CPA“. Es ist nun nicht mehr möglich maximale CPC einzustellen. Bei Ziel CPA wird lediglich der Betrag eingegeben,  der uns eine Conversion Wert ist. Wollen wir nur 30€ für eine Conversion ausgeben, so geben wir auch nur 30€ als Ziel CPA ein. Adwords entscheidet daraufhin von ganz allein, welche Gebote es in Zukunft verwendet. Die Gebotsstrategie Ziel CPA läuft also voll automatisiert und erspart eine Menge Arbeit.

Was beachtet werden sollte: Ziel CPA lohnt sich erst, wenn genügend Conversion generiert wurden. Ist das nicht der Fall oder werden generell nur wenig Daten gewonnen, ist diese Gebotsstrategie ungeeignet.

Der auto-optimierte CPC hingegen ist eine teilweise automatisierte Gebotsstrategie. Hierbei passt Adwords das voreingestellte Gebot nach oben oder unten an. Je nachdem wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion ist. So behält der User noch einen gewissen Einfluss auf seine Adwords Kampagne.

Ziel CPA oder auto-optimierte CPC: Das Testergebnis

In unserem Test haben wir eine stark frequentierte Kampagne untersucht. (Die Kampagne wirft monatlich ca. 700 Conversions ab)Dafür haben wir im Adwords Konto selbst einen Test mit einer Budget Aufteilung von 50% erstellt und lediglich die Gebotsstrategie von auto-optimierte CPC auf Ziel CPA geändert.

Das Ergebnis zeigt deutlich, dass Google Adword durchaus in der Lage ist, sich selbst zu optimieren. Die Kosten pro Conversion sind um mehr als 50% gefallen. Anders als erwartet ist die Anzahl der Conversions nicht zurückgegangen sondern hat sich fast verdoppelt.  Zudem sind die Kosten stark gesunken. Interessant ist ebenfalls die höhere CTR. Zu vermuten ist, dass Adwords die Anzeige wirklich nur an die User ausspielt, bei denen die Wahrscheinlichkeit eine Conversion auszulösen höher ist.

Zugegeben, die Kampagne läuft erst eine Woche, aber wir haben schon in der Vergangenheit ähnliche Ergebnisse erzielen können. Wir lassen den Test noch einige Zeit weiterlaufen und werden weiter berichten.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Gebotsstrategien?