Die größten E-Commerce Trends der nächsten 5 Jahre

Spannende Information rund um die Trends der kommenden Jahre. Frisch vom Criteo Live Event 2016 in Wien!

Thema des Vortrags sind die Veränderungen im E-Commerce, welche uns in den nächsten 5 Jahren beschäftigen werden. Die neuen Herausforderungen resultieren aus der steigenden Anzahl an Absatzkanälen.  Ein starker Indikator ist die hohe Zahl an Conversion über Mobil sowie die neuen Gadgets.

Die Generation Z

Der E-Commerce Handel muss sich demnächst mit der Generation Z auseinandersetzen. Zu dieser Generation zählt die heutige Jugend, die nach 1995 geboren wurde. Typisch für diese Zielgruppe ist die hohe Affinität im digitalen Bereich. Facebook ist bereits veraltet und es wird über Snapchat und WhatsApp kommuniziert. Zudem wollen sie alles sofort haben und Bestellungen sollen noch am selben Tag geliefert werden.

E-Commerce Trends in den nächsten Jahren

Smartwatches

Smartwatches sind zur Zeit noch als nettes Gadget anzusehen. Für den E-Commerce Händler haben sie jedoch noch keine große Relevanz. Die Experten sehen in naher Zukunft noch keine großen Auswirkungen für den Handel. Sollte jedoch das machine learning besser werden und die Smartwatch den Träger aktiv unterstützen können, können sich daraus interessante Möglichkeiten entwickeln.
Es bleibt also abzuwarten.

Mobile Payment

Mobile Payment ist für viele Länder ganz normal. In einigen scheuen sich die Kunden noch. Laut Experten Meinung wird diese Hemmung mehr und mehr abbauen und bis 2019 wird das Mobile Payment in unseren Alltag integriert sein. E-Commerce Händler sollten diesen Trend nicht verpassen und früh genug reagieren. Dabei sollten die Big Player wie Amazon und Apple mit ihren eigens entwickelten Bezahlsystemen beobachtet werden.

Online vs. Offline

Interessant ist die Entwicklung reiner Online Player. War es vor einigen Jahren noch der Weg jedes Offline Händlers in den Onlinevertrieb einzusteigen, gehen heute einige Big Player den umgekehrten Wenig. Es werden phyische Shop eröffnet, bei denen ein kleiner Teil des Sortiments ausgestellt wird. Kunden haben dadurch die Möglichkeit einen Eindruck des Unternehmens zu gewinnen. In Zukunft wird Online und Offline mehr und mehr verschmelzen denn schon heute werden 38% der Offline Käufe Online beeinflusst.

Curated Shopping / Beacons

Ein weiteres spannendes Thema ist die Beacon Technologie. Durch Beacons können die Shops mit Kunden kommunizieren, die sich in der Nähe oder in deren Shop selbst befinden. Ebenfalls kann getrackt werden, wo und wie die Besucher sich im Laden verhalten. Erkennt die Technologie, dass der Kunde Bier in den Einkaufwagen legt, so besteht die Möglichkeit das Angebote für Chips auf dem Handy erscheinen.

Augumented Reality

Unter Augumented Reality werden virtuelle Assistenzsysteme verstanden, die das Einkaufen vereinfachen sollen. Dabei besteht die Möglichkeit einer virtuellen Anprobe. Besucher im Laden können sich vor einem Spiegel verschiedene Kleidungsstücke virtuell anziehen und im Vorfeld entscheiden, ob ihnen der Stil gefällt.

 

Resümee

Die Experten geben uns 3 Tipps für die Zukunft mit auf den Weg

1.Mobile First

Richte dein Augenmerk auf die Mobile Seite und entwerfe anschließend den passenden Desktop Auftritt. In der Zukunft werden die meisten Zugriffe Mobil erfolgen.

2.Optimierte User Experience

Die User Experience rückt immer mehr in den Vordergrund. Die Kunden wünschen eine persönliche Ansprache über alle Geräte hinweg. Onlinehändler sollten dabei eine klare Linie behalten

3.Online und Offline verbinden

Der Online Kanal sollte nicht als Konkurrent zum stationären Shop angesehen werden. Vielmehr unterstützen sich die beiden Absatzkanäle gegenseitig. Umso wichtiger, dass eine Verbindung hergestellt wird.

 

Die nächsten Jahre werden aber noch weitaus mehr Neuerungen bringen und es bleibt spannend, welche Technologien sich wirklich durchsetzen werden!