Test: Wirken sich Videos positiv auf das Google Ranking aus?

Für die Verbesserung des Google Rankings wurden für unseren Kunden einige Möglichkeiten getestet. Einen dieser Tests wollen wir gerne vorstellen.

Mittlerweile wird das Ranking bei Google durch unzählige Faktoren bestimmt. Für viele ist es oft nicht nachvollziehbar, warum die eigene Seite so schlecht rankt, obwohl sich doch an die Vorgaben von Google gehalten wurde.

Im Folgenden stellen wir euch eine Möglichkeit vor, welche wir über Monate getestet und überwacht haben. Und wir können sagen: Ja, das Ranking hat sich verbessert!
Dabei dreht es sich um das Einbinden von Multimediainhalten. Konkret in unserem Fall um das Einbinden von Youtube Videos.

Steigern Videos das Ranking?

Wir haben auf der Website unseres Kunden drei verschiedene Seiten für den Test ausgewählt. Sie beinhalten alle unterschiedliche Themenbereiche und zeigen unterschiedliche Anfangspositionen bei Google auf.

IST-Stand im April:

Seite 1:  Position 9
Seite 2: Position 1
Seite 3: Position 3

Nach der Einbindung eines Videos hat sich das Ranking deutlich verbessert:

video_aenderung_google_ranking

Ergebnis: Google steht auf Videos!

Bei diesem Test wurde lediglich ein passendes Video zu dem jeweiligen Thema auf der Seite eingefügt.
Es wird deutlich, dass diese Einbindung allein schon Auswirkungen gezeigt hat.

Weitere Test sind am Laufen und werden Step by step online gestellt.