Mein Weg zur Suchmaschinenoptimierung

Nachdem meine Website veröffentlicht war und ich die ersten Kunden-Websites erstellt hatte, kam das Thema Google auf. „Warum wird meine Seite nicht bei Google angezeigt?“

Auch meine von meinen Kunden kam die Frage: „Werde ich nun bei Google gefunden? Wie erscheine ich auf der ersten Seite auch ohne teure Google Adwords Werbung schalten zu müssen?“

Über diese Fragen hatte ich mir bis hierher noch keine Gedanken gemacht und konnte sie nicht beantworten. Eine Lösung musste her. Aus diesem Grund fing ich an mich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung zu befassen.

Nachdem die ersten Bücher gelesen waren, begann ich meine Seite Suchmaschinenfreundlich zu gestalten. So führte ich zunächst einige Onpage Maßnahmen und entwarf Texte, die auf meine Keywords ausgerichtet waren. Zudem begann ich mir einige interessante Webtools zu besorgen. Nun war ich in der Lage mein Ranking bei Google zu überwachen und Tag für Tag zu optimieren.

Drei Sachen habe ich dabei gelernt:

1. Es brauch Zeit bis die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung sichtbar werden

2. Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher immer wieder angepasst werden muss

3. Content is King!